Schulleben/ AGs

Die Biber (Klasse 1) haben im Kunstunterricht das Thema "Frühling" aufgegriffen und schöne Vasen mit Tulpen gezeichnet.

Für die Bilder wurden größtenteils Ölkreiden verwendet. Nur für den blauen Hintergrund durften die Kinder auf ihren Tuschkasten zurückgreifen.

Hier kommen die Meisterwerke:

Gesehen bei Pinterest

Umsetzung/ Fotos: Andrea Westermann

Künstlerinnen und Künstler: DIe Biber

Klasse 1 bastelt kleine Windräder aus Papier (Windenergie nutzen)

Salzwasser- und Süßwasser. Wo kommt es auf unserer Erde vor und wofür verwenden wir es? Wie können wir Wasser einsparen?

Wie lüften wir am sinnvollsten die Klassenräume?

Wärmegewinnung durch Muskelkraft - Die Biber treten kräftig in die Pedalen

Wir haben nur eine Erde - lasst uns gut auf sie aufpassen!

Die Biber haben eifrig geknetet

Organisation: Ina und Jan Holzenbecher, ...

Weitere Projektthemen in den Klassen : die Klassenlehrerinnen

Fotos: Andrea Westermann

Angehende Klimaschützer: Die Biber, Füchse, Fledermäuse und Koalas

Wir wünschen all unseren Schülerinnen, Schülern und ihren Eltern ein schönes Osterfest.

Im Namen des Kollegiums

Andrea Westermann

Diese frechen Hasen haben die Biberkinder angefertigt.

Die bunten Hühner der Biberklasse sind größtenteils fertig. Der Winter ist nun allmählich vorbei und mit den farbenfrohen Kunstwerken der ersten Klasse zieht der Frühling in unsere Pausenhalle ein.

Idee: gesehen bei Pinterest

Durchführung/Text/Fotos: Andrea Westermann

Die Kunstwerke stammen von den Bibern (erste Klasse).

Passend zum Gedicht "Es klopft bei Wanja in der Nacht" entstanden diese tollen Bilder der Koalas.

Das Gedicht haben die Kinder während der Adventsstunde vorgetragen und das jeweilige Bild hochgehalten.

Idee/ Durchführung: Tatiana Weinmeister

Fotos. Andrea Westermann

Die Koalas haben die Bilder gezeichnet!

Die Biber erstellten kürzlich erste Diagramme und durften die dafür verwendeten Smarties anschließend vernaschen. So macht der Matheunterricht gleich noch mehr Spaß :)

Dier Inhalt der kleinen Smarties - Packungen wurde zuerst nach Farben sortiert. Anschließend wurde jede Farbe gründlich gezählt und im Diagramm farbig dargestellt.

Fazit: In den Minipackungen sind unterschiedlich viele Smarties enthalten (zwischen 37 bis 43). Auch die farbliche Sortierung ist von Packung zu Packung verschieden. Aber für die Biber war das zweitrangig, geschmeckt haben alle Smarties richtig gut.

Idee/Umsetzung/Text/Fotos: Andrea Westermann

Fleißig und hochmotiviert haben die Biber