Am 3. April 2019 fand bei uns der zweite Lesefrühling statt. In den ersten beiden Stunden wurde im ersten und zweiten Jahrgang zu einem Buch gearbeitet. Die Fuchsklasse beschäftigte sich mit dem Buch "Das verspreche ich dir" von Eve Thalet und ausgehend von der Geschichte mit dem Sachthema "Der Löwenzahn". In Klasse 2 wurde an der Deutschlektüre "Gefahr für den kleinen Delfin" weitergearbeitet. 

Parallel dazu fand in der ersten Stunde der Lesewettbewerb unserer Viertklässlerinnen und -klässler statt. Aus den vier Klassensiegerinnen und -siegern setzte sich schließlich Finja aus der Klasse 4b durch und wurde mit knappem Vorsprung zur Schulsiegerin gekürt. Sie vertritt nun unsere Schule im Stadtentscheid. Die Kids der 3. Klasse waren als Zuhörer eingeladen und trugen auch ein Lied vor.

In der dritten und vierten Stunde durften sich unsere Schüler für Buchprojekte entscheiden. In etlichen Räumen wurde vorgelesen und in zwei Räumen konnten Büchermäuse und Notizheftchen gebastelt werden. Die Stadtbibliothek hatten in der Pausenhalle auch einen Stand aufgebaut.  

Den Abschluss des Projekttages "Rund ums Buch" bildete der Bücherflohmarkt. Etliche Kinder hatten Bücher zum Verkaufen dabei, andere liefen mit ihrem Geld von Klasse zu Klasse, um sich mit neuen Büchern einzudecken. So soll es sein!

Insgesamt war dieser Vormittag wieder ein Erfolg.

An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei den Lesemüttern und bei den beiden Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek Salzgitter Bad.

 

 

 

 

Text: Stefanie Zalesinki und Andrea Westermann

Fotos: Stefanie Zalesinski

Planung/ Organisation: Pamela Dinter-Lenschow

Lesemütter/Helfer: Frau Flecks (Klasse 1), Frau Gintaut (Klasse 2), Frau Nemet (Klasse 2), Frau Sauter (Klasse 3), Frau Järling (Klasse 3), Frau Blumenberg (Klasse 4a), Frau Neugebauer (Klasse 4b), Frau Pohl