Am 28.8. 22 erforschte Klasse 4 am Schulvormittag die Innerste.

Wie gesund ist unser Fluss? Welche Tiere können wir entdecken?

Vom Otterzentrum Hankensbüttel kam "Anke" mit ihrem "Fluss-Fisch-Mobil" und erarbeitete mit den Kindern, welche Lebewesen in bzw. an einem gesunden Fluss vorkommen müssten.

Der bemalte Transporter war gleichzeit der Tafelersatz. Magnetishe Begriffs- und Bildkärtchen wurden direkt am Fahrzeug befestigt.

Die Kinder bauten in einem "Sandkasten" einen natürlichen Flusslauf mit Uferbefestigung nach und ließen Wasser hindurchlaufen. Anschließend wurde das Flussbett begradigt, das durchströmende Wasser riss die Uferbepflanzung mit sich.

Flussbegradigungen haben massive Nachteile, besonders für die Lebewesen in und am Wasser!

Die Innerste darf sich durch die Landschaft schlängeln, ihr geht es insgesamt gut!

Mit Spannung wurde nun daas Keschern in der Innersten erwartet.

Die Kinder bekamen für ihre Kleingruppen Siebe, eine Plastikwanne und eine Becherlupe.

Dann hieß es: Socken aus und ab in den Fluss!

Leider wurden kaum Tiere gekeschert. Spaß hat es aber trotzdem gemacht.

Text/ Fots: Andrea Westermann

Organisation: Otterzentrum Hankensbüttel